Aller Anfang…

… ist schwer, so lautet ein bekanntes Sprichwort.

Ich muss gestehen, mir ist das Erstellen dieser Seite(n) zunächst auch nicht leicht gefallen… Schon die Auswahl des CMS… nun bin ich schließlich bei WordPress (WP) gelandet und bin es bisher zufrieden. Dank eines recht hilfreichen Buches (darüber ein andermal mehr) fiel der Einstieg relativ leicht, zumal die Installation von WP ein Klacks war.

Die ersten Schritte dann –> primäres Layout und die Pflichtseiten wie Impressum etc. und schon ist nicht alles so leer.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Einige Zeit ist vergangen und ich möchte kurz protokollieren, wie es „lief“… Meine ersten Versuche mit der Erstellung einer eigenen Homepage datieren ja aus HTML 2.0-Zeiten… und damals scheiterten meine Bemühungen kläglich. Ich habe dann vor zwei Jahren die Grundlagen von HTML 5 gelernt, etwas PYTHON dazu und befasste mich dann unter Anderem mit Drupal 7 als content management system… aber irgendwie „zündete“ das alles nicht.  Grund genug also, WordPress (im Folgenden WP) mit einem gesunden Misstrauen zu begegnen.

Was soll ich sagen: Irgendwie klappte es auf Anhieb… Liebe auf den ersten Blick sozusagen ^^. Natürlich habe ich auf Hilfe – in Form eines Buches, dazu wie schon gesagt später mehr – nicht verzichtet, aber WP machte es mir wirklich leicht: Ein paar Zeilen als Startseite, Impressum, Disclaimer und Datenschutzerklärung dazu: Schon sah das „nach Etwas“ aus.

Dann die „must haves“:

Antispam plugins, Sicherheits-plugins.

Kontaktformular, Kommentarfunktion.

Und anderes Hilfreiches mehr. Das Schöne daran ist, dass man diese Funktionen Stück für Stück nachrüsten kann uns sich somit auch Zeit für jedes Einzelne nehmen kann.

 

Autor: Wolfgang Czepan

Geboren 1955 in der Weltstadt mit Herz. Abi in Laufen/Obb. Vier Semester Literatur und Politik an der LMU München, später Chemie an der Uni Freiburg (Diplom). Inhaber eines Analytiklabors im Umweltbereich in Thüringen. Zwischenspiel als Chemielehrer am SBSZ Jena. Anwendungsorientierte FuE in Weimar.

Ihre Meinung dazu: