Dezember 2016

Dezember 2016

Schach

Ganz so neu ist es nicht mehr: Die Schach-WM ging mit einem Sieg des amtierenden Weltmeisters zu Ende.

Die „Tie-Break“-Partien (vier Schnellschachpartien) waren spannend, sehr spannend sogar. Ich saß bis zum Ende gebannt vor dem Fernseher ähem Monitor. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten (von den privaten habe ich es eh nicht erwartet) hatten es schlicht nicht nötig, die Entscheidung live zu übertragen. Also kein Schach im Ersten, Zweiten oder den Dritten.

Aber irgendwelche Doping-Deppen gibt es das ganze Jahr zu sehen, live und im Überfluss.

Danke ARD und ZDF.

Nikolaus

Ab einem bestimmten Alter kann man zum Nikolaus Stiefel vor die Tür stellen, so viele man will: Die werden nicht mehr gefüllt – höchstens geklaut…

Weihnachten

Weihnachten ist vorbei… ohne großes Gedöns, schließlich sind die Kinder erwachsen und kommen auf Augenhöhe zu Besuch.

Diesmal fand keine Nordmanntanne oder anderes Schnittgut (obwohl ich schon immer gerne mal eine Blautanne gehabt hätte) den Weg in’s Wohnszimmer, sondern eine Zuckerhutfichte im Kübel –> an die Größe muss man sich erst mal gewöhnen, aber da sie über’s Jahr in den Garten wandert, sehen wir sie ja nächstes Jahr wieder. Ist nach all den Jahren der Weihnachtsbaumindustrialisierung ein ganz gutes Gefühl.

Autor: Wolfgang Czepan

Geboren 1955 in der Weltstadt mit Herz. Abi in Laufen/Obb. Vier Semester Literatur und Politik an der LMU München, später Chemie an der Uni Freiburg (Diplom). Inhaber eines Analytiklabors im Umweltbereich in Thüringen. Zwischenspiel als Chemielehrer am SBSZ Jena. Anwendungsorientierte FuE in Weimar.

Ihre Meinung dazu: